Programme

Die Programme von Käptn Ballon teilen sich auf in:

– Kinderprogramm

Auf Kindergeburtstagen und in Kindergärten sowie in Grundschulen führe ich ein Progamm vor, daß auf die Kinder sehr genau
abgestimmt ist. Das Kostüm wird passend zur Altersgruppe ausgewählt. Das ist sehr wichtig. Ich lege großen Wert darauf,
daß die Kinder selbst aktiv am Programm beteiligt werden und mitmachen. Die Tricks sind für die Kinder vom Ablauf her klar
erkennbar, und es stellt sich bei den Kindern ein hohes Selbstwertgefühl ein, wenn sie merken, daß die Effekte nur dann
entstehen wenn sie mich unterstützen. Bei jedem Auftritt ist der Ablauf vollkommen anders, weil jede Zuschauergruppe
eine andere Dynamik hat. Da ich über 30 Jahre als Weihnachtsmann aufgetreten bin habe ich sehr viele Erfahrungen
sammeln können, und kann eine Zuschauergruppe auf den ersten Blick sehr gut einschätzen. Während der ca. 60 minütigen
Vorstellung mache ich ein Spiel mit den Kindern bei dem ich gegen die Gruppe natürlich immer verliere. Wichtig ist bei
diesem Spiel, daß es keinen Einzelsieger gibt sondern die ganze Gruppe gemeinsam gegen mich gewinnt. Das stärkt das
soziale Miteinander und das Gruppengefühl, denn es wird keiner ausgegrenzt. Dann gibt es für alle Ballonfiguren aus
meinem großen Repertoire. Somit haben alle Gäste ein persönliches Geschenk,  daß sie mit nach Hause nehmen können.
Alles in allem ein schöner kurzweiliger Nachmittag von dem die Kinder noch lange erzählen.

– Erwachsenenprogramm

Bei Veranstaltungen für Erwachsene führe ich ein humorvolles Programm vor, bei dem es viel zu lachen gibt. Es ist für mich
immer wieder eine persönliche Herausforderung spontan und flexibel auf die Zuschauer zu reagieren. Deshalb ist auch bei
mir der Spaßfaktor sehr hoch und hin und wieder staune ich selbst noch über das was es alles während einer Vorstellung
zu erleben gibt. Ich verteile mein Programm meistens über ca. 3 Stunden (kürzere Auftrittszeiten sind nach Absprache
natürlich auch möglich) damit die Gäste immer wieder die Möglichkeit haben sich zu unterhalten. Auch bei Erwachsenen
binde ich die Zuschauer aktiv ins Geschehen ein und führe ein Programm das aus Mentalmagie, Illusionen und anderen
unerklärlichen Wundern besteht vor. Sehr oft sind bei solchen Veranstaltungen auch Kinder dabei. Das ist kein Problem,
dann sie sind immer gerne bereit mir zu assistieren und den Erwachsenen zu zeigen was sie können. Alles was ich für den
Auftritt benötige bringe ich auch selbst mit. Meine Vorführung eignet sich für alle Familienfeiern sowie Firmenfeiern oder
andere Festlichkeiten.

– Ballonmodellieren

Ein absoluter Anziehungspunkt bei allen Veranstaltungen wie z.B. Strassenfesten und Firmenfeiern wie Tag der offenen Tür
oder Jubiläumsfeiern ist es wenn ich Ballonfiguren modelliere. Diese besondere Kunst fasziniert mich bereits seit fast
20 Jahren und ich habe viele Seminare besucht um sie zu lernen. Seit einigen Jahren bin ich selbst Ausbilder auf einer
Ballonschule und gebe diese Kunst an andere Interessierte weiter. Als Käptn Ballon forme ich sehr viele verschiedene
Figuren aus Ballons. Da schaut jeder gerne zu und nimmt sich eine Figur mit nach Hause. Es ist ideal, wenn die Kinder sich
bei mir einen Ballon abholen können und die Eltern in dieser Zeit sich z.B. im Möbel oder Autohaus in Ruhe umschauen
können. Beim Ballonmodellieren werden immer kleine zauberhafte Überraschungen mit eingebaut, so das es immer
was zum staunen gibt ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Der Zeitrahmen für einen Auftritt als Ballomodellierer muß
abgesprochen werden, aber es hat sich gezeigt, daß es meistens 4 bis 5 Stunden dauert wenn ich irgendwo Ballons
modelliere, weil in der Regel jeder so eine Figur haben möchte. Dafür hat es sich aber dann auch gelohnt, wenn jeder
Kunde zufrieden nach Hause gehen kann und gerne wieder kommt.